Mathe-Olympiade des Kreises Wesel 2009

 

Am 18.03.09 nahmen nach einem schulinternen Auswahlverfahren eine Schülerin und drei Schüler unsere Schule an der zweiten Runde der Mathe-Olympiade des Kreises Weselteil- Diese fand in der Grundschule in Veen statt. Christian Vingerhoet-Hoberg und Marcel Krupp (Klassen 2a und 2b) und Nils Gudat und Judith Schmitz (4a und 4b) fuhren mit Frau Bode und einer Mutter nach Veen. Dort trafen insgesamt 29 Zweit- und Viertklässler der Grundschulen Xanten, Alpen und Sonsbeck ein. Es gab sechs Stationen zu bewältigen, an denen die Kinder ihr mathematisches Wissen und Können, in z. T. sehr komplexen Aufgaben unter Beweis stellen durften. Für jede Station waren 15 Minuten Zeit vorgegeben. Zwischendurch durften sich die Kinder an einem Gemüse- und Obstbuffet stärken.

Nach 1 ½ Stunden standen die jeweils drei besten Zweit- und Viertklässler als Sieger fest. Einer von ihnen war unser Mitschüler Marcel Krupp.

Alle Kinder wurden durch Herrn Bürgermeister Ahls mit einer Urkunde ausgezeichnet, denn in diese 2. Runde zu gelangen bedeutete schon eine beachtliche Leistung.