Einschulung am 18. August 2009

Am 18. August 2009 wurden 45 Erstklässler in die Wilhelm-Koppers-GGS eingeschult. Die ganze Schule freute sich auf die Kinder. Alle Klassen haben sich an der Einschulungsfeier beteiligt.


Der erste Schultag begann um 9 Uhr in der Kirche mit dem Einschulungsgottesdienst.


Die Kinder warteten gespannt auf den Beginn des Gottesdienstes, der unter dem Motto „Halte zu mir, guter Gott“ stand.


Frau Pastorin Thölke und Herr Pater van der Voort hatten einen schönen Gottesdienst vorbereitet.


Die Kinder wurden von den beiden Geistlichen in den Gottesdienst eingebunden ...


... und bekamen am Ende eine Faltkarte mit Gebeten geschenkt.












Nach dem Gottesdienst machten sich die Erstklässler mit ihren Eltern, Omas. Opas, Patentanten, Patenonkel und sonstigen Verwandten auf den kurzen Weg zur Schule. Die Schultüte war immer dabei.


Die Eltern der Zweitklässler hatten die Cafeteria vorbereitet.






Die Kinder aus den 3. Schuljahren haben ein Musical zur Einschulung vorbereitet. Dabei ging es um einen Streit zwischen den Zahlen, wer die allergrößte Zahl ist.


Die Kinder haben gesungen, getanzt, zum Teil lange Texte auswendig gelernt und waren äußerst motiviert.


Einige Kinder haben außergewöhnliche Begabungen zum Singen und Schauspielern gezeigt.


Die Erstklässler hörten gespannt zu.




Alle Sänger und Schauspieler auf einen Blick.


In den beiden Klassen haben die Lehrerinnen viele schöne Sachen vorbereitet, um den Kindern einen angenehmen Schulanfang zu geben.


Schnell fanden sich die Sitzpartner.












Draußen vor der Tür warteten die Eltern ungeduldig auf ihre Kinder.


Die Kinder der 4. Klassen hatten ein Lesezeichen gebastelt und überreichten diese den Erstklässlern.


Am Ende des ersten Schultages fotografierte Herr van Royen die Kinder unter unserem „Hausbaum“, der Linde.

Hier ist die Klasse 1a mit ihrer Lehrerin, Frau Drummen.


Hier ist die Klasse 1b zu sehen mit ihrer Lehrerin, Frau Henche.

Allen Erstklässlern wünschen wir vier schöne Grundschuljahre, viel Freude und Erfolg!